Brand in einer Halle - Auf der Welle, Rahden

2022-09-14 Mittelbrand Auf der Welle, Rahden
Um 10:51 Uhr wurde der Löschzug Rahden und die Löschgruppe Tonnenheide gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei mit dem Stichwort "Feuer Industriebetrieb" - Brand in einer Halle alarmiert. Beim Eintreffen war eine mäßige Rauchentwicklung ungefähr mittig in einer Werkshalle an einer Absauganlage zu erkennen, diese hat sich jedoch innerhalb kürzester Zeit so verstärkt, dass die kpl. Werkshalle vollständig tief schwarz verraucht war. Woraufhin eine Alarmstufenerhöhung erfolgte und auch noch die Löschgruppen Varl-Sielhorst und Wehe alarmiert wurden. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung vor, nachdem klar war der sich der Brand weiterhin nur auf die Absauganlage begrenzte konnte die Halle mit Hilfe von 4 Überdrucklüftern belüftet werden, was bereits nach kurzer Zeit wieder zu besseren Sichtverhältnissen in der Halle führte. Der Brandschaden begrenzt sich auf die Absauganlage und die unmittelbar angrenzenden Gebäudeteile, hier wurde die Deckendämmung und Elektrik in Mitleidenschaft gezogen. Ferner war die ganze Halle zwischenzeitlich extrem stark verraucht, sodass der Rauch hier zu weiteren Rußschäden in der Halle geführt hat. Nach rund 3,5 Stunden war der Einsatz auch für die letzten Einsatzkräfte beendet. Die Atemschutzwerkstatt hatte danach noch eines zu tun, um alle eingesetzten Atemschutzgeräte wieder zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen.