ca. 35x80 m großer Schweinestall in Vollbrand

2021-12-19 Westerheide, Varl
Um 16.26 Uhr wurde die Löschgruppe Varl-Sielhorst, die Löschzüge Pr. Ströhen und Rahden und der Teleskopmast (TM32) der Feuerwehr Espelkamp mit dem Stichwort "Brand landwirtschaftliches Anwesen" alarmiert. In der Leistelle waren innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Notrufe eingegangen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein ca. 35x80 m großer Schweinestall im Vollbrand. Ein Zeuge hatte den Rauch gesehen und während er schauen wollte was los ist kam es zur Durchzündung im gesamten Gebäude. Für rund 750 Sauen kam da schon jede Hilfe zu spät. Anfänglich galt es die angrenzenden Gebäude zu schützen. Löschwasser wurde anfänglich von einem rund 140 m entfernten Hydranten H80 und einer auf dem Hof befindlichen Saugstelle (Brunnen) entnommen, im weiteren Verlauf wurde wurde vom SW2000 vom offenen Gewässer "Großer Diekfluss" 2 B-Leitungen mit einer Länge von 660 m gelegt und der ebenfalls nachalarmierte Schlauchwagen der Löschgruppe Tonnenheide legte noch eine rund 240 m lange B-Schlauchleitung zur Oppenweher Straße. In Absprache mit dem stv. Kreisbrandmeister, der sich ebenfalls ein Bild vor Ort gemacht hat, wurde dann noch der Wasserförderzug NRW des Kreises Minden-Lübbecke alarmiert, dieser wird normalerweise durch die Feuerwehren Rahden und Espelkamp Frotheim besetzt. Da die Rahdener Kräfte aber bereits an der Einsatzstelle waren, wurde die Löschgruppe Frotheim alarmiert, die dann mit dem Fahrzeug eine 900 m lange F-Schlauchleitung ebenfalls zum Großen Diekfluss verlegt hat. Damit standen alleine mit dieser Leitung rund 8000 l/Minute Löschwasser zur Verfügung. Als diese F-Leitung Wasser gefördert hat brauchte auch kein Wasser aus dem Trinkwassernetz mehr entnommen werden. Der vor Ort befindliche Rettungswagen des Kreises wurde im weiteren Verlauf durch einen RTW des DRK Hüllhorst abgelöst, so dass der Kreis RTW wieder für andere Einsätze zur Verfügung stand. Die Nachbarn und das DRK Stemwede / Rahden haben für die Verpflegung der Kameradinnen und Kameraden mit kalten und heißen Getränken und einem kleinen Imbiss gesorgt. Vor Ort waren natürlich auch die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Rahden. Aufgrund der anfänglich starken Rauchentwicklung wurde auch über die Warn-App NINA gewarnt, diese Warnung konnte gegen 20:45 Uhr wieder aufgehoben werden. Um 22:30 Uhr waren die eigentlichen Löscharbeiten abgeschlossen, die ersten Aufräumarbeiten waren gegen Mitternacht abgeschlossen, die Löschgruppe Varl-Sielhorst blieb aber noch bis Montagmittag zur Brandwache vor Ort. Einsatzende war dann am Montag gegen 14:00 Uhr als alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit an Ihren Standorten standen.
An dieser Stelle nochmals ein ganz herzlichen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit und natürlich auch an alle Nachbarn für Ihre Unterstützung.