Gasaustritt im Technikraum des Hallenbad Rahden

2022-11-30 Gasaustritt Am Freibad, Kleinendorf
Um 06:00 Uhr wurde der Löschzug Rahden gemeinsam mit Gerätewagen Messtechnik der FW Minden, dem Rettungsdienst und der Polizei zum Hallenbad alarmiert. Der Bademeister hat einen Alarm für den Technikraum über eine erhöhte Chlorgaskonzentration erhalten und die Feuerwehr gerufen. Wenn überhaupt sind scheinbar jedoch nur sehr geringe Menge des Gases ausgetreten. Die Sicherheitstechnik einschließlich einer installierten Anlage zum Niederschlagen evtl. Chlorgase mit Wasser hatte ausgelöst. Ein Feuerwehrtrupp in Chemikalienschutzanzügen drehte die dort stehende Flasche zu, spätestens damit war die Gefahr gebannt. Der GW Mess der Feuerwehr Minden überprüfte die angrenzenden Gullis des Abwasserkanals auf eine evtl. vorhandene Chlorgaskonzentration, hier konnte jedoch nichts festgestellt werden. Selbst in dem Technikraum gab es mit der Messtechnik der Feuerwehr keine Feststellung. Zur Sicherheit wurde die betroffene Flasche noch durch die Feuerwehr vom System getrennt und mit einer dort vorgehaltenen Schutzkappe versehen.