Flächenbrand Lohkamp / Lohbusch / Hinterm Lohbusch, Varl

2022-07-20 Flächenbrand Lohkamp / Lohbusch / Hinterm Lohbusch, Varl
Um 12:18 Uhr wurden die Löschgruppe Varl-Sielhorst und der Löschzug Rahden zu einem Flächenbrand an der Straße Lohkamp alarmiert, dort war offensichtlich während der Arbeit eine Presse in Brand geraten und hatte dabei auch das Stoppelfeld mit samt den noch oder schon darauf liegenden Strohbunden in Brand gesteckt.
Der Fahrer des Gespanns hatte sich dann mit der noch nicht vollständig abgelöschten, also noch brennenden, Presse auf den Weg zum eigenen Betrieb in ca. 2 km Entfernung gemacht, dies war sicherlich nicht die beste Lösung. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das erste Feld mit einer Größe von rund 5 ha und es hatte eine Brandausbreitung auf ein 2. Feld mit ca. 6 ha. Fläche stattgefunden, dabei hat das Feuer ein ca. 80 m breites Maisfeld überwunden. Auf dem 2. Feld war der Mähdrescher noch im Einsatz als die Feuerwehr eintraf und ein Teil des noch nicht abgeernteten Feldes wurde auch ein Raub der Flammen. Aufgrund des starken Windes stand in innerhalb weniger Minuten die gesamte Fläche in Brand und bedrohte auch eine angrenzende Biogasanlage und angrenzende Wohnhäuser und landw. Betriebe. Daher wurde auch noch der Löschzug Pr. Ströhen und die Löschgruppe Tonnenheide nachalarmiert. Landwirte unterstützen mit Grubbern und einem Güllefass die Löscharbeiten.