Lkw-Unfall - Mindener Straße

2021-03-11 Mindener Straße, Tonnenheide
Um 09:27 Uhr wurde Löschgruppe Tonnenheide mit dem Stichwort "Öl-Schaden Straße" und dem Hinweis auslaufender Dieseltank bei einem LKW nach Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt, ferner stellte sich heraus das ein LKW von der Straßen abgekommen war, dabei einen Baum gestreift, nachfolgend einen Graben umgepflügt hat und letztendlich an einer Hofeinfahrt an einer Steinmauer und Graben-Durchlass hängen geblieben ist. Dabei ist ein Tank des Fahrzeuges beschädigt worden, so dass der Dieselkraftstoff ins Erdreich und in den Graben lief. Die Feuerwehr pumpte den Tankinhalt auf der Fahrerseite soweit möglich noch ab und hat den noch auslaufenden Dieselkraftstoff auf der beschädigten Seite mittels Wannen aufgefangen. Das Wasser-Öl-Gemisch im Graben wurde abgesaugt. Dazu wurde auch Teile des Löschzuges Rahden u.a. mit dem Gerätewagen Gefahrgut nachalarmiert. Vor Ort waren neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei, Straßen NRW, das Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke, das Ordnungsamt der Stadt Rahden, ein Saug- und Spülwagen und eine Fachfirma, die das verunreinigte Erdreich ausgebaggert und die Straße gereinigt hat. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 15:45 Uhr beendet, also nach über 6 Stunden ...