Sturmtief "Thomas" reißt Bäume um

Aufgrund des gestrigen Sturmtiefes mit schweren Sturmböen kam es in der Zeit zwischen 18:00 und 22:00 Uhr im Stadtgebiet Rahden zu 5 Feuerwehreinsätzen durch umgestürzte Bäume:

Gegen 18:08 Uhr wurde der Kreisleitstelle Minden ein umgestürzter Baum auf der Straße Lampenort Ecke Westerlage gemeldet. Hier rückte die zuständige Löschgruppe

Varl-Sielhorst mit 2 Fahrzeugen unter der Leitung von Löschgruppenführer Thorsten Hodde aus und beseitigten die über die querliegende Birke von der Fahrbahn.

Um 18:53 Uhr erfolgte ein weiterer Einsatz für LG Varl-Sielhorst. Dieses Mal versperrte ein umgestürzter Baum die Straße Mühlensteg in Varl. Hier beseitigten die Einsatzkräfte den Baum Mittels einer Kettensäge von der Straße.

Der Löschzug Pr. Ströhen wurde gegen 19:23 Uhr zu einem Sturm Hindernis alarmiert.

Auf der Straße Alte Kirchstr. war eine große Eiche Aufgrund der Windböen umgestürzt. Der LZ Pr. Ströhen rückte unter der Leitung vom stellv. Löschzugführer Ingo Buschendorf mit 2 Fahrzeugen zur Einsatzstelle nahe Ortsausgang Pr. Ströhen aus. Die Eiche wurde mit einer Motorkettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt sowie die Fahrbahn gereinigt.

Die Löschgruppe Varl-Sielhorst wurde erneut um 20:04 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Auf der Straße Beekebruch in Varl lag eine Birke quer über die Straße. Auch dieses Hindernis zerlegten die Einsatzkräfte fachgerecht mit einer Motorsäge, räumten die Straße wieder frei und rückten wieder zeitnah ins Gerätehaus ein.

Die Löschgruppe Tonnenheide wurde um 21:33 Uhr zur Hilfe gerufen. Der Kreisleitstelle Minden war ein umgestürzter Baum an der Straße Am weißen Moor Ecke Hindenburgdamm gemeldet worden. Hier sollte der Baum nicht nur über die Straße sondern eventuell auch zum Teil an oder auf dem Haus liegen. Die LG Tonnenheide rückte mit 2 Fahrzeugen unter der Leitung von Brandmeister Christian Benker zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Baum über die Straße und im Garten des anliegenden Hauses lag. Hier hatte der Baum beim Fallen Teile der Dachrinne des Hauses heruntergerissen. Die Einsatzkräfte zerkleinerten den umgestürzten Baum Mittels einer Motorsäge und beseitigten die Baumreste von der Straße. Mit Absprache mit dem Hauseigentümer wollte dieser die Reste des Baumes in seinem Garten selber beseitigtem und die Feuerwehr rückten nach getaner Arbeit wieder ins Gerätehaus ein.

Andreas Berg
Pressesprecher der Feuerwehr Rahden