Grundausbildung von 41 Feuerwehrfrauen und –männern erfolgreich beendet

Wie in den vergangenen Jahren, fand auch im Jahr 2018 in der Zeit vom 16.01. – 24.02.  wieder ein Grundlehrgang (TruppMann 1) für angehende Feuerwehrfrauen und -männer statt, welche aus den Städten/Gemeinden Espelkamp, Hille, Rahden sowie Stemwede zusammenkamen. Der Lehrgang wurde im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren Espelkamp, Hille, Rahden und Stemwede durchgeführt.

Ziel des Lehrgangs ist es, den Nachwuchskräften die Grundlagen der Feuerwehr zu erklären und beizubringen. In diesem Lehrgang wird also der Grundstock für alle weiterführenden Lehrgänge in ihrer angehenden Feuerwehrkarriere gelegt. Hierfür ist ein Zeitaufwand von ca. 100 Stunden (also 2,5 Arbeitswochen) erforderlich.

Die Theoretische Ausbildung absolvierten die Nachwuchskräfte in diesem Jahr im Rahdener Gerätehaus.

Der theoretische Unterricht wurde von den Führungskräften aus der Stadtwehr Rahden durchgeführt, die zu dem Thema PSU und Notfallseelsorge Unterstützung durch Fachkräfte aus Lübbecke erhielten. Des Weiteren wurde im theoretischen Teil Themen wie z. B. Brand- und Löschlehre, Rechte und Pflichten des Feuerwehrmannes, Knoten und Stiche, Atemschutzgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Fahrzeug & Gerätekunde, und einiges mehr behandelt.

Weitere Lehrgänge wie der Truppmann 2 (TrM 2) sowie Atemschutz und Sprechfunkerlehrgang finden in den anderen Kommunen der Ausbildungsgemeinschaft statt.

Da die Arbeit der Feuerwehr immer vielfältiger wird, ist es erforderlich diese sowie weitere Lehrgänge zu absolvieren.

Die praktische Ausbildung wurde im Außengelände im Schulzentrum in Rahden durchgeführt. Dieser Ort hat sich mittlerweile als optimale Ausbildungsstätte herausgestellt.

Die praktische Ausbildung wurde von den Führungskräften der Wehren der Ausbildungsgemeinschaft durchgeführt. Hierfür wurden Führungskräfte mit Fahrzeugen aus den Städten und Gemeinden aus Rahden, Espelkamp, Hille und Stemwede ins Schulzentrum entsandt.

In der Praxis drehte sich der Schwerpunkt um den Löscheinsatz. So wurde mit den Fahrzeugen und Geräten die verschiedenen Löschtechniken sowie die Löschmöglichkeiten geübt. Einen weiteren Teil nahm die technische Hilfeleistung in Anspruch.

Der Lehrgang schloss mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab.

Die Prüfung wurde durch die Wehrführer sowie den Ausbildungsbeauftragten der Städte und Gemeinden Espelkamp, Hille, Rahden und Stemwede abgenommen. Alle waren mit den gezeigten Ergebnissen sehr zufrieden!!

Da der praktische Teil des Lehrgangs an den Samstagen den ganzen Tag andauerte, wurden die Lehrgangsteilnehmer sowie Ausbilder durch ein Frühstück, unterstützt von der Bäckerei Schmidt aus Hedem sowie mit einem Mittagessen von dem Rahdener Partyservice Feinkost Hofmann verpflegt.

Zum Abschluss des Lehrgangs, bedankte sich Rahdens Leiter der Wehr Mark Ruhnau und stellvertretend für den Lehrgangsleiter Carsten Kunter der  Stellvertreter Rainer Langhorst bei den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft sich Ausbilden zu lassen.

Ferner bedankten Sie sich bei allen, die zum Gelingen des Lehrgangs (Ausbilder der Ausbildungsgemeinschaft, Feinkost Hofmann, die Bäckerei Schmidt, die Kantine des Löschzuges Rahden )  beigetragen haben.

Andreas Berg