Schornsteinbrand schnell unter Kontrolle

Sielhorst - Zu einem Schornsteinbrand kam es am Freitagmittag an der Sielhorster Straße. Die Feuerwehrmitglieder der Löschgruppe Varl-Sielhorst und der Löschzüge Pr. Ströhen und Rahden hatten die Flammen schnell in Griff.

Ihre Hauptaufgabe bestand darin, den Wohnraum mit einer Wärmebildkamera auf Brand- und Glutnester zu kontrollieren. „Dies war zum Glück nicht der Fall“, gaben die Einsatzkräfte Entwarnung. So wurde lediglich ein Überdrucklüfter zum Belüften der Wohnung im ersten Obergeschoss eingesetzt, um den Rauch zu beseitigen.

Von Vorteil war Angaben der Löschgruppe zufolge, dass der Schornsteinfeger und sein Auszubildener in der Tagesbereitsschaft der Feuerwehr Rahden aktiv sind und dadurch zusammen mit der Feuerwehr die Alarmierung erhielten. Sie trafen daher annähernd zeitgleich mit den ersten Feuerwehrfahrzeugen an der Einsatzstelle ein und machten sich umgehend an die Arbeit.

Quelle: Kreiszeitung.de