Mitglieder der Jugendfeuerwehr verhindern Schlimmeres

2018-01-21 Einsatz Nr. 66/2018 - Brandeinsatz
Zum Grenzwall, Pr. Ströhen.

Einsatz für den Löschzug Pr. Ströhen und die Löschgruppen Varl-Sielhorst und Wehe.

Heute Nachmittag war ein Mitglied der Jugendfeuerwehr auf Tour durchs Dorf. An einem Wohnhaus hörte er einen Heimrauchmelder piepen, sah eine Verrauchung durch die Fenster und hat Nachbarn informiert. Da niemand die Tür öffnete wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr angerufen.
Wir wurden zusammen mit den Löschgruppen Wehe, Varl-Sielhorst und einem Rettungswagen aus Rahden alarmiert.
Bei Eintreffen des HLF 20 Preußisch Ströhen wurde eine Verrauchung des verschlossenen Wohnhauses festgestellt. Durch uns wurde eine Nebentür geöffnet und der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und dem ersten Hohlstrahlrohr zur Erkundung und eventuellen Menschenrettung vor. Schnell wurde ein Topf mit angebranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd ausgemacht, dieser nach draussen befördert und das Haus auf vermisste Personen kontrolliert.
Da die Suche, Zum Glück, ergebnislos war, wurde das Haus belüftet und im Anschluss an die eingetroffenen Besitzer übergeben.