Sturmtief „Xavier“

2017-10-05 Einsatz Nr. 137-166/2017 - div. Sturmschäden
kpl. Stadtgebiet, Rahden.

Gegen 12:34 Uhr wurde der Löschzug Pr. Ströhen aufgrund des Sturmtiefs „Xavier“ zu einem ersten umgestürzten Baum gerufen, dann gingen zeitnah zahlreiche weitere Meldungen ein, so das gegen 12:55 Uhr die örtliche Einsatzleitung der Stadt Rahden im Gerätehaus Rahden besetzt wurde. Nach und nach wurde alle 5 Einheiten der Stadtfeuerwehr (Rahden, Tonnenheide, Pr. Ströhen, Varl-Sielhorst und Wehe) alarmiert. Insgesamt wurde 30 Einsatzstellen im Stadtgebiet nachweislich abgearbeitet, zwischen den Einsatzorten wurden jedoch noch zahlreiche weitere Äste und Bäume beseitigt. Neben Bäumen und Ästen die Straßen bockierten, waren bzw. drohten auch 2 Bäume auf Gebäude zu fallen (beide in Pr. Ströhen) und in Sielhorst war ein Baum in eine Hochspannungsleitung gefallen und sorgte für einen Stromausfall im Bereich Sielhorst, auch in Teilen von Pr. Ströhen fiel der Strom aus, darum kümmerten sich die Mitarbeiter von Westnetz. An zahlreichen Stellen wurden Telefonleitungen beschädigt, Anwohner bei denen das Telefon nach dem Sturm nicht mehr funktioniert sollten sich auf jeden Fall an die Störungsstelle der Telekom bzw. Ihrer Anbieter wenden. Neben der Feuerwehr war auch der Bauhof der Stadt Rahden, ein Hubsteiger der Fa. Hanczuch, sowie einige Landwirte mit Ihren Fahrzeugen im Einsatz. Um 18:00 Uhr waren dann die vorerst letzten Einsätze des Tages abgearbeitet.

xavier 01
xavier 02